Über mich


Ich bin Mutter zweier Töchter und eines Pflegesohnes und Großmutter dreier Enkelkinder. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie sehr ein winziges Kind die ganze Persönlichkeit der Eltern herausfordert. Von Anfang an wollte ich selber alles richtig machen. Doch es gelang mir oft nicht so, wie ich mir das vorstellte. Es entstanden viele Fragen, Zweifel und manche Gefühlsverwirrung. Damit wollte ich nicht alleine dastehen. Ich habe mir schnell psychologisch kompetente Lehrerinnen und Lehrer gesucht. In sehr vielen Seminaren zu Erziehungsfragen, Einzel- und Gruppengesprächen konnte ich mir über Jahre ein umfangreiches Fachwissen erarbeiten.

Als Familie sind wir dadurch mutiger geworden. Wir haben jugendliche Austauschschüler zu uns eingeladen und schließlich auch ein Pflegekind aufgenommen. Damit begann ein neues Kapitel des Lernens und Verstehens. Man nimmt ein Kind auf, dessen bisherige Geschichte nur erahnt wird. Zugleich entsteht mit einer fremden Familie eine Verbindung, in der das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht.

Ich habe viele Jahre lang Schüler und Schülerinnen aller Schulformen psychologisch gefördert. In der Zusammenarbeit mit ihnen – und auch mit ihren Eltern – habe ich viele Einstellungen zum Leben verstehen gelernt. Hierhin gehört auch meine langjährige Unterstützung von Migrantenfamilien und ihren Kindern als Familienpatin.

Die Begleitung all dieser Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen hat mich innerlich bereichert. Ich habe mich dabei stets unterstützen lassen von erfahrenen Psychologen. So kann ich Euch heute kompetent beraten und helfe sehr gerne mit, Euer Zusammenleben zu stärken und weiterzuentwickeln.


Werdegang

  • Ausbildung Psychologische Beratung/ Paar- und Lernberatung im Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB Remscheid)
  • Teilnahme an Supervisionsgruppen für Erziehungs- und Partnerschaftsfragen am Institut für Psychologische Bildung, Beratung und Lebensgestaltung (Schweiz)
  • Referentin für Entwicklungspsychologie bei der Fortbildung von Tagesmüttern und Erzieherinnen für 0 bis 3-jährige Kinder
  • Psychologische Lernförderung für Schüler aller Schulformen
  • Teilnahme an diversen psychologischen Fortbildungsseminaren zur Theorie und Praxis der Individualpsychologie Alfred Adlers
  • Ausbildung zur ECCM-Referentin (ElternCollegChristaMewes) bei der Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Christa Mewes
  • Ausbildung in der Pflegeelternschule, PFIFF Hamburg
  • Journalistin (Hörfunk und Print, unter anderem NDR und „Blickpunkt Pflegekinder“)
  • Referentin der Erwachsenenbildung
  • Studium der Pädagogik, Soziologie und Germanistik mit Abschluss Magister Artium